Kickers goes KITA – Der etwas andere Abschied von der Kita „Holzwurm“

Besondere Umstände erfordern bekannterweise besondere Maßnahmen. Dies trifft auch und im besonderen Maße auf die Kindertagesstätten zu, wo Erzieherinnen und Kinder immer wieder neue Überlegungen anstellen mussten, wie der Kita-Alltag unter Corona-Bedingungen sinnvoll und motivierend gestaltet werden kann. So konnten in diesem Jahr die üblichen und von den Kindern erwarteten Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Entlassung aus der Kita nicht im normalen Rahmen durchgeführt werden.
Nun sollte aber die Verabschiedung der zukünftigen ABC-Schützen nicht sang- und klanglos erfolgen, sondern in einen angemessenen Rahmen gepackt werden. Gemeinsam mit den Schulanfängern überlegten die Erzieherinnen, welche Möglichkeiten gegeben wären, sich ordentlich von den Freunden in der Kita zu verabschieden. Man könnte einen Abschiedsbrief schreiben oder ein Abschiedsbild machen, schlugen die Kinder vor, was schließlich auch umgesetzt wurde, so dass die Freunde in ihren persönlichen Fächern noch einen Abschiedsgruß vorfanden.
Aber auch für die Kinder selbst wurden Möglichkeiten geschaffen, ihren Abschied gebührend zu feiern. So gab es etwa einen Tag, an dem die Schulanfänger ihre Ranzen mit in die Kita bringen durften, dabei konnten sie sich von allen anderen bestaunen lassen.
Da die sonst übliche Übernachtung in der Kita mit abschließendem Elternfrühstück nicht stattfinden konnte, überraschten die Erzieherinnen die Kinder mit einem besonderen Ausflug, der abwechslungsreich, spannend und sportlich gestaltet wurde.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Kita, bevor die Gruppe der Schulanfänger aufbrach, um von Reichelsheim zum Sportplatz in Weckesheim zu wandern. Unterwegs mussten immer wieder Rätselaufgaben gelöst werden, so dass die Zeit wie im Flug verging.
Eingeladen hatten Vertreter des Reichelsheimer Fußballvereines „Kickers Horlofftal“, mit den Kindern eine speziell unter den Corona bedingten Abstands- und Hygieneregeln entwickelte Trainingseinheit durchzuführen. Als die Kinder auf dem Sportplatz eintrafen, wurden sie bereits von Hartmut Thevis und Sebastian Klaus erwartet. Quasi ohne Verschnaufspause ging es direkt auf den Trainingsplatz, wo zunächst die Hände desinfiziert wurden, aber dann der Ball wie bei den Profis in unterschiedlichen Stationen gedribbelt und gepasst werden musste. Den Abschluss der Einheit bildete natürlich ein Fußballspiel. Und zur Stärkung gab es Pizza für alle. Die Erzieherinnen bedankten sich bei den beiden Trainern und dem Verein „Kickers Horlofftal“ für das Engagement und die Unterstützung. Es schloss sich noch eine Schatzsuche an, bevor der Rückweg zur Kita „Holzwurm“ angetreten wurde.
Den Abschluss der Verabschiedung bildete noch ein kleines Fest in der Kita am vergangenen Freitag, wo auch Elternteile das Szenario mitverfolgen konnten. Nach einem gemeinsam im Freien und mit großen Corona-Abständen gesungenen Lied „Wenn die Schi- Scha- Schule beginnt“ trug noch jedes Schulabgängerkind eine Strophe eines eigens getexteten Gedichtes vor. Dazu hatten die Erzieherinnen alle Kinder befragt, was ihnen in der Kita besonders oder auch nicht so gut gefallen hätte. Das Gedicht endete mit dem Refrain: „Wir wollen raus hier, endlich raus, raus aus dem Baby-Kinder-Haus“. Aber ganz so sicher waren sich da nicht alle Kinder. Trotzdem mussten sie es ertragen, mit der Schubkarre aus der Kita gerollt zu werden.
So wurde dieser Abschied von der Kita „Holzwurm“ trotz der besonderen Umstände doch noch zu einem besonderen und unvergessenen Erlebnis.
Kickers goes KITA - Der etwas andere Abschied von der Kita „Holzwurm“ Kickers goes KITA - Der etwas andere Abschied von der Kita „Holzwurm“ Kickers goes KITA - Der etwas andere Abschied von der Kita „Holzwurm“