Ein halbes Herz spielt Fußball….

Ben ist 9 Jahre alt und seit einigen Monaten ein Kickers Kid. Er trainiert regelmäßig und hat viel Spaß am Fußball. Für seine Teamkammeraden ist er einfach nur Ben. Aber Ben ist besonders. Ben hat einen angeborenen Herzfehler. Das sogenannte Einkammerherz.

Als Ben den Wunsch äußerte Fußball zu spielen, setzten seine Eltern alles daran, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Wir Trainer und Verantwortlichen der Kickers überlegten nicht lange und nahmen Ben in unser Kids Team auf. Natürlich sprachen seine Eltern mit den behandelnden Ärzten, sowie auch wir Gespräche mit Kardiologen der Sportklinik Bad Nauheim führten. Alle zusammen kamen zu dem Ergebnis, dass für Ben der Sport genau das Richtige ist.

Wie erleben wir Ben im Training? Eigentlich nicht anders als andere Kids. Er braucht aufgrund seiner Sauerstoffsättigung mehr Auszeiten als andere. Dies steuert Ben übrigens selbstständig.

Warum berichten wir an dieser Stelle über Ben? Wir möchten anderen Vereinen und Übungsleitern Mut machen, sich diesen Situationen zu stellen. Alle Kinder können Sport treiben. Vielleicht wird Ben nie Fußballprofi, aber die Zeit mit seinem Team wird ihn prägen und vll. immer in Erinnerung bleiben. Und an die Familien mit ähnlichen Herausforderungen geht der Appell, dass ein Teamsport bei vielen Dingen unterstützen kann. Sucht den Weg in die Vereine.

Wir sind froh, dass Ben und seine Familie den Weg zu den Kickers gefunden haben.

Das ZDF hat einen tollen Bericht dazu verfasst:

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/volle-kanne—einkammerherzen-100.html